Name Fotograf
Orbe ist ein Juwel, das von der römischen und mittelalterlichen Zeit zeugt. Kultur, die Entdeckung der Weinberge und lokale Traditionen verschmelzen zu einem einzigartigen Erlebnis.
Als Kreuzungsstadt war Orbe lange Zeit wiederholten Invasionen ausgesetzt. Die befestigte Stadt bewahrt ein beeindruckendes architektonisches Andenken an diese Zeit, das man bei einem Spaziergang durch die Straßen oder in der Nähe des runden Turms entdecken kann.
Die römische Villa von Boscéaz hebt eine Reihe von Mosaiken hervor, die in der Schweiz einzigartig sind. Als Zeugnis der Größe einer antiken Villa kann der Ort auf einem faszinierenden interaktiven Rundgang besichtigt werden.
Zwischen Orbe und Les Clées, oder Vallorbe für die Wagemutigen, lässt sich die Orbe-Schlucht zu Fuß erkunden. Die unberührte Natur, in der Flora und Fauna gedeihen können, entwickelt sich entlang des Flusses.
Auf der Seite der Weinberge produzieren zwölf Winzer-Einkellerer und fast 50 Landwirte Weine mit der Bezeichnung Côtes de l’Orbe AOC. Zwischen Weinproben in den Weinkellern, Spaziergängen inmitten der Weinberge und Fahrradtouren durch die Weinberge bietet Orbe ein vollständiges Eintauchen in die Welt des Weins und des Terroirs.
Agence ADNV / Office du tourisme du Nord vaudois
Avenue de la Gare 2
1400 Yverdon-les-Bains
T +41 24 423 03 13